MOMAG Bericht: Rehkitzrettung

Drohne zur Kitzrettung in der Jagd mit der Bambi 650

Bericht über die Rehkitz-Rettung (Drohne zur Kitzrettung in der Jagd) – mit unserer Bambi 650 Drohne im aktuellen momag Magazin (Rubrik Mostviertel S.8-10).

Drohne zur Kitzrettung in der Jagd

Auszug aus dem Bericht:
Rehkitz-Rettung per Drohne. Früh aufstehen und allzeit bereit zu sein heißt es für die Jägerschaft auch dann, wenn im Frühsommer die Mahd der Landwirte ansteht. Bei der Rettung der Rehkitze hat dank Drohnen, die mit Wärmebildkamera ausgestattet sind, ein neues  Zeitalter begonnen.

Ablauf einer Kitzrettung:
Der Bauer ruft am Vorabend den für sein Revier zu ständigen Jäger an, dass er am nächsten Tag mäht. Die Jäger rücken zeitig in der Früh aus. Dann ist die Wärme, die die Tiere abgeben, am besten über die Wärmebildka mera sichtbar. Der Drohnen-Pilot dirigiert seine Kollegen über Funk zum Jungtier. Diese packen das junge Rehkitz vorsichtig in einen Jutesack und binden es nahe am Fund ort an einen Strauch, wo es dann im Schatten liegt, bis die Mahd vorüber ist. Das Kitz erleidet keinen Stress, da es sich durch seinen Schutzreflex kaum bewegt.
Wenn es wieder freigelassen wird, finden Rehkitz und Mutter durch „Fiepen“ leicht wieder zueinander. Wichtig ist, dass Spaziergänger die Rehkitze nicht berühren und schon gar nicht mitnehmen.